Geflügel - Kleintierzüchter - beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt
Kleintiere Appenzell
Jahresbericht Geflügelobmann Saison 2018-2019
Der Weg in die Zukunft muss mit viel Freude und Innovation gestaltet werden damit unser Hobby noch lange bestehen kann.
In der vergangenen Zuchtsaison durften wir einige Highlights erleben, die jeden Züchter zuversichtlich für die Zukunft stimmen.
Im Frühjahr startete für alle Züchter die spannende Zeit: die gesammelten Eier kommen in die Brutmaschinen und die Küken werden hoffnungsvoll erwartet, um in der kommenden Schausaison schöne Tiere präsentieren zu können. Das Ziel der Züchter ist ihre Tiere in einem hervorragenden Gesundheitszustand durch die unterschiedlichen Jahreszeiten zu bringen. Dieses erreichen sie durch bestmögliche Fütterung und Versorgung. Zusätzlich impfen einige Züchter ihre Küken gegen bestimmte Krankheiten, die in der Geflügelhaltung kursieren.

Am 6. Oktober trafen wir uns zu der alljährlichen Fachtagung.
Jean Daniel Hinnen hat einen sehr informativen Vortrag über das Bewertungssystem gehalten. Der Referent informierte die Züchter gekonnt und gab ihnen wertvolle Tipps um die Bewertung besser zu verstehen. Anschließend durften wir im Restaurant Schönau in Urnäsch einen reichhaltigen Fitnessteller geniessen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Sektion KT Herisau für die Durchführung.

Der Höhenpunkt der Saison 18 war ganz klar die Gesamtausstellung in Freiburg. Die Züchter konnten sich am Schweizer Massstab messen und somit ihre Zuchtrichtung überdenken oder beibehalten. Diese Ausstellung war eine traumhafte Schau der Kleintierzucht und ein Fest mit Gleichgesinnten. Dass einige Züchter unserer Sektionen sehr aktiv sind bestätigen verschiedene grosse Preise. Wir dürfen stolz sein, einen Schweizermeister der eigentlichen Zwerghühner bei uns in den Reihen zu haben, der auf Holländische Zwerghühner goldhalsig vergeben wurde. Der Schweizermeister Titel wurde an Andy Lutz vergeben und ist mit dem Champion zusammen eine der höchsten Auszeichnungen, die es überhaupt gibt.

Ich wünsche jedem Züchter maximalen Zuchterfolg und dass die Tiere gut gedeihen, um sich in der kommenden Zuchtsaison an dem Zuchtsand messen zu können.
Glück ist das Unverhoffte. Das kleine im täglichen Leben: Sich in den Garten zu setzen, seinen Tieren zu zuschauen und sich an seinen Tieren zu erfreuen.

«Gut Zucht» euer Obmann Geflügel Michael Angehrn


Fachtagung Geflügel in Bühler am 20.10.2015

Zur Fachtagung 2015 wurden wir vom OV Bühler eingeladen.
Mit sehr spannenden Themen gestaltete uns  Hansruedi Niederer einen interessanten Nachmittag. Bei dem Thema Schauvorbereitung und Schaufertig machen konnte sich jeder Züchter etwas heraus nehmen das er einmal probieren möchte um seine Tiere noch etwas optimaler auf die Ausstellung vorzubereiten. Anschließend an den Fachvortrag wurden die Beispiele direkt am Tier vorgezeigt wo und wie man Hand anlegen kann. Hansruedi Niederer wird uns nächstes Jahr erneut mit seiner super Präsentationsart ein Thema Rund um die Rassegeflügelzucht näher bringen.
Zum Zvieri durften wir einen feinen Schüblig mit Kartoffelsalat genießen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Hansruedi Niederer für den spitzenmässigen Fachvortrag und den OV Bühler für die Organisation und die Durchführung der Fachtagung.



Fachtagung Geflügel 2014 beider Appenzell


Wir trafen uns auf dem interessanten Bio Hof von Hans Neff in Urnäsch bei schönem Wetter zu einem spannend Nachmittag. Michael Angehrn begrüsste die anwesenden Züchter und Liebhaber zu der ersten von ihm organsierte Fachtagung als Kantonaler Geflügel Obmann beider Appenzell.
Der Preisrichter Andy Kräuchi informierte die Züchter sehr genau über den neuen Vorspann für die Schweiz, im Rassegeflügelstandart für Europa. Darin wurden bestimmte Themen die noch nicht richtig klar waren, genau definiert. Beispielsweise wird das Gewicht jetzt mit Plus Minus 10 % des Standartgewichtes toleriert. Zudem machte Andy Kräuchi speziell darauf  aufmerksam, dass das Gesamtbild eines Tieres im Vordergrund stehen soll. Anschliessend folgte eine Tierbesprechung bei der auf Vorzüge, Wünsche und Mängel hingewiesen wurde.
Zum Schluss wurde ein reichhaltiger „Zvieri“ offeriert, der unter den Gästen gute Stimmung verbreitete und der Bio Hof konnte besichtigt werden.


Kleintiere beider Appenzell,  Fachtagung Geflügel vom 06.10.2012

Am Samstag 6.Okt. um 14.00 Uhr traf sich die stattliche Zahl von 24 Personen in der Hechtremise Teufen.
Alfred Signer konnte den jungen Geflügelexperten Hansruedi Niederer verpflichten. In einer sehr lockeren und für jedermann verständlichen Art referierte dieser 1.5 Std. zum Thema Gesundheit und Parasiten im Hühnerstall. Bei allen noch so erfahrenen Züchtern gab es gelegentlich ein AHA -Erlebniss. Alle Anwesenden konnten viele nützliche Tipps mit nach Hause nehmen.
Bei den anschliessenden Informationen unseres Obmannes Alfred erfuhren wir, das Köbi Weder einen Sammeltransport an die CH-Geflügelausstellung macht. Ebenso wurde der Wunsch geäussert an der Fachtagung 2013 einen Rasselehrkurs durchzuführen. Datum und Ort stehen schon fest es sind dies der Sa. 5. Okt 2013 in der Hechtremise Teufen.
Es wurde auch nochmals darauf hingewiesen, dass auf die Kantonal -DV 2014 ein neuer Geflügelobmann gesucht wird und bereits auf die DV 2013 wird ein Kantonaler Jungzüchterbetreuer gesucht, es darf dies auch ein Geflügelzüchter sein. Dem anwesenden Kantonalpräsidenten ist es ein grosses Anliegen, solch interessante Anlässe auch den vielen Tierhaltern die noch in keinem Verein sind zugänglich zu machen und wird dafür im nächsten Jahr in der regionalen Presse Werbung machen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Anwesenden und bis zum nächsten Mal.     Hampi Hitz

Zurück zum Seiteninhalt