Unser Verein - Kleintiere beider Appenzell

Vereine > OV Rehetobel
Herzlich Willkommen beim Ornithologischen Verein Rehetobel und Umgebung

Der Ornithologische Verein Rehetobel und Umgebung wurde im Jahre 1918 gegründet. Im Jahr 2018 konnten wir unser 100-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung feiern. Unser Verein zählt aktuell rund 60 Aktivmitglieder.
Zu unseren Aktivitäten gehören der Vogelschutz, die Kleintierzucht- und Haltung sowie das gemütliche Beisammensein.

Vogelschutz:
In der Gemeinde Rehetobel haben wir rund 350 Nistkästen angebracht. Diese reinigen wir jährlich, reparieren oder ersetzen sie. Nebst den konventionellen Nistkästen sind auch Halbhöhlen, Baumläufer- und Kauzkästen im Einsatz. Der Vogelschutz ist uns sehr wichtig und wir werden uns weiterhin bemühen, unsere gefiederten Freunde zu unterstützen.
Haben sie Fragen oder möchten sie uns beim Vogelschutz unterstützen, unser Obmann Koni Spirig, Tel. 078 655 15 05, gibt ihnen gerne Auskunft.
Kleintierzucht- und Haltung:
In unserem Verein werden diverse Kaninchen- und Geflügelrassen gezüchtet- und gehalten. So zum Beispiel Kaninchen Schwarzgrannen, Zwergwidder, Burgunder, Hermelin, Farbenzwerg weiss Blauaugen, Kleinsilber havannafarbig, Englische Schecken und Russenkaninchen.
Beim Geflügel sind es Appenzeller Spitzhauben gold-schwarzgetupft, Appenzeller Barthühner rebhuhnhalsig. In den Wintermonaten präsentieren wir unsere schönsten Tiere regelmässig an Ausstellungen.
Natürlich hat unser Verein auch Mitglieder die aus purer Freude und Spass Kleintiere halten aber nicht an Ausstellungen teilnehmen möchten. Auch sie sind uns herzlich Willkommen. So gibt es auch noch Graue Höckergänse, Seidenhühner, Federfüssige Zwerghühner, Schwedische Blumenhühner, Hybridhühner sowie Leghorn.
Immer wieder staunen wir über die Natur und die grossartige Vielfalt der verschiedenen Arten.
Geselligkeit:
Nebst dem Vogelschutz und der Kleintierzucht- und Haltung sitzen wir gerne bei diversen Vereinsanlässen zusammen. Gerne tauschen wir Wissen und Erfahrungen aus und diskutieren allfällige Änderungen und News. Wir geniessen und schätzen auch das Beisammensein an einem Grill- oder Chlaushöck.
Präsidentin:

David Langenegger
Ettenberg 19
Tel. 071 870 00 28,     Mail
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie uns beim Vogelschutz unterstützen oder selber Kleintiere halten? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns auf Sie!
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.