Archivierte Artikel - Kleintierzüchter - beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt
Kleintiere Herisau







Hampi, Herzliche Gratulation zu deiner Rassesiegerin an der Klubschau 2013 der Schweizer Fehkaninchen in Birsfelden.



Die Kleintierzüchter Legende Heinrich Walcher Gossau SG wird 80 Jahre


Am 3.09.2013 kann
unser Ehrenmitglied Heinrich Walcher bei bester Gesundheit seinen 80.Geburtstag feiern.

Heiri trat im Jahre 1979 dem KZV-Herisau und Umgebung bei und war jahrelang im Vorstand tätig. Er war Aktuar, Kassier, Geflügel- und Kaninchenobmann.
Als erfolgreicher Marderzüchter erzielte er immer wieder beachtliche Erfolge und seit einigen Jahren ebenfalls auch noch mit Blauloh.
Eine weitere grosse Leidenschaft von Heiri ist die Deutsche Zwerghuhnzucht. Im weiteren leben in seinen selbstgebauten Volieren unzählige Arten bunt schimmernder Fasane.
Ein grosser Dank gebührt Heiri für seine jahrelange, unermüdliche Arbeit an Ausstellungen und Grossanlässen in der ganzen Schweiz.
Als Delegierter vom KZV- Herisau besuchte er vorbildhaft jegliche Arten von Versammlungen, Weiterbildungen und Kursen.Als geselliger Mensch war Heiri auch nach Versammlungen und bei Ausflügen stets noch dabei, wenn es ums Festen, zusammensitzen und singen ging.
Heiri Beweist bis ins hohe Alter, dass er noch mit gleichem Elan und Freude an der Kleintierzucht arbeitet und mitmacht wie eh und je.
Alles was wir mit Heiri erleben durften kann hier nicht erwähnt werden, denn dann müssten wir ein Buch schreiben, dass hundert Seiten hätte.

Lieber Heiri,
der KZV- Herisau und Umgebung gratuliert Dir herzlich zum Geburtstag und wünscht Dir für die Zukunft gute Gesundheit und weiterhin viel Glück in Haus und Stall.
Wir alle hoffen, dass wir Dich noch lange als aktives Mitglied im Verein begrüssen dürfen und wollen da noch viele heitere Stunden mit Dir verbringen.

Text: Barbara Hitz,
Fotos: Hansruedi Messmer

Hansruedi Messmer,
Präsident KZV Herisau



Ferienpass Appenzell

Im Rahmen des Ferienpass-Programms luden die Kleintierzüchter Herisau die Jugend ein, am 18.07.13 und am 06.08.13 Kaninchen und Hühner besser kennenzulernen.

Nicht nur Futter, sondern auch Streicheleinheiten sind wichtig
Messmers Idee war, Kindern die Haltung und Pflege von Kaninchen und Hühnern zu zeigen und ihr Interesse für die Kleintiere zu wecken. Das Wichtigste an der Kleintierzucht ist, dass die Tiere lieb sind. Auch Kaninchen und Hühner können Schmusetiere sein.
Was es alles braucht, um Kaninchen ein artgerechtes und schönes Leben zu bieten. Dass Kleintiere Hansruedi  Messmer sehr am Herzen liegen, konnten die Kinder aus jedem seiner Sätze hören. Tiere brauchen sehr viel Zuwendung und Zeit.

Dass auch Hühner zu den Schmusetieren gehören können, wenn sie täglich in die Hand genommen werden, zeigte Andreas Rust mit viel Feingefühl .  Die Kinder waren begeistert, Andreas Rust Geflügelobmann zeigte wie man ein Huhn in der Hand hält.
Jedes Kind durfte ein Huhn in die Hand nehmen und streicheln.
Die leuchtenden Augen und die Zufriedenheit der Teilnehmer am Ferienpass waren unübersehbar.
Text und Bild: Ruth Messmer Aktivmitglied KZV Herisau

Zurück zum Seiteninhalt