Kleintiere Herisau
Vorbewertung
Am Samstag den 26.10.2019 ab 8.00 fand bei unserem Verein die Vorbewertung der Kaninchen und Geflügel statt.
Die beiden Experten, Kaninchenexperten Simon Foser und Geflügelexperte Marcel Strässle hatten einige Tiere zu bewerten.
Doch im Restaurant Hörnli, in Herisau, wo unsere Vorbewertung stattfand, wurden wir bestens bewirtet.
So verging die Zeit wie im Flug.
Impfung
Am Samstag den 06.10.2019 ab 9.00 fand bei einem Teil der Vereinsmitglieder die Impfung der Kaninchen durch Dr Tobias Fritsche der Tierklinik Appenzell statt. Durch die gute Hilfe der Vereinsmitlieder untereinander konnte die Impfaktion schnell und somit auch kostengünstig durchgeführt werden.
Vereinsausflug 2019
Sommerzeit ist bekanntlich Ausflugszeit. So auch beim Kleintierverein Herisau und Umgebung. Wir sind am Sonntag den 18.08. um 8.00 zu unserm diesjährigen Vereinsausflug aufgebrochen. Zunächst fuhren wir alle zusammen im Ramsauer- Car durch die herrliche morgendliche Landschaft über Appenzell, Gais und Stoss nach Balgach zum Eichhof. Dort bekamen wir einen ausgezeichneten Brunch mit wunderschön dekoriertem Buffet, von Familie Ritz angerichtet. Der Brunch war hervorragend und reichlich und in weißer Voraussicht hatte unsere Organisatorin Monika Blöchlinger genügend Zeit dafür eingeplant. Anschliessend konnten wir noch in dem vielfältigen Hofladen einkaufen.
Weiter ging es via Pfändertunnel ins Allgäu nach Scheidegg zum Skywalk- Naturerlebnispark. Dort gab es vielfältige Möglichkeiten wie z.B. den Baumwipfelpfad mit 40 Meter hohem Aussichtsturm, einen Geschicklichkeits-
parcours, einen Barfusspfad oder die Abenteuerbrücke mit Röhrenrutsche.
Weiter ging die herrliche Reise nach Bezau im Bregenzerwald. Von dort aus machten wir eine tolle Bahnfahrt mit der romantischen Museumsdampfeisenbahn „Wäldelerbähnle“ nach Schwarzenberg und zurück. Es war ein tolles Erlebnis in den restaurierten Holzklasse-Wagen inkl. Barwagen zu fahren.
Wieder zurück in Bezau fuhren wir weiter mit dem Car über Bödele zum Restaurant Ammenegger-Stube zum Nachtessen. Dort genossen wir die herrliche Aussicht in den Alpstein und zum Bodensee während des Nachtessens.
Es war ein wunderschöner und abwechslungsreicher Vereinsausflug, der für Jung und Alt nichts zu wünschen übrig lies. Wir genossen bei allerschönstem Sommerwetter die herrliche Landschaft im Kreise unserer fröhlichen Vereinsmitglieder. Es waren gemütliche und heitere Stunden, an die wir gerne zurückdenken.
Ein grosses Lob an unsere Organisatorin zu diesem gelungenen Ausflug.
Bericht: Renate Thym
Ferienpass für Kinder 2019
Auch in diesem Jahr konnten wieder insgesamt 40 Kinder auf drei Halbtagen verteilt, in den Sommerferien einen Einblick in das Hobby Kleintierzucht erhalten.
Dafür stellte der Präsident Hansruedi Messmer des Kleintiervereins Herisau und Umgebung freundlicherweise seine Stallungen zu Verfügung und auch die Obmänner des Vereins, Herr Andreas Lutz Geflügelobmann und Herr Andreas Rust Obmann Kaninchen nahmen sich Zeit für die interessierten Teilnehmer.
Ausserdem war Frau Anneliese Holderegger von der Fellnähgruppe Appenzell mit dabei und brachte den Kindern das Fellnähen näher. Die Kinder bastelten mit ihr einen Schlüsselanhänger aus Fell, den sie natürlich mit nach Hause nehmen konnten.
Dadurch konnten die 10 bis 15 Teilnehmer in drei kleinen Gruppen viel Kontakt mit den Tieren haben und auch viel wissenswertes über die Tiere und die Fellverarbeitung erfahren.
Zunächst erzählte Herr Messmer einer Gruppe allgemeines zur Kaninchenhaltung, Fütterung und Pflege um anschliessend an Herrn Rust zu übergeben. Dieser zeigte den Kindern an zwei Tieren unterschiedlicher Rassen, deren Besonderheiten und machte somit anschaulich, das Kaninchen nicht gleich Kaninchen ist.
Währenddessen erklärte Herr Lutz der zweiten Gruppe Kindern allgemeines zur Hühnerzucht und – Haltung um anschliessend auch hier einzelne der zutraulichen Tiere auf die Hand zu nehmen um Besonderheiten in der
Federzeichnung oder dem Körperbau deutlich zeigen zu können.
Besonders überrascht waren die Kinder darüber, das die Hühner ohne festgehalten zu werden auf Ihrer ausgestreckten Hand stehen blieben.
Zeitgleich bastelte die dritte Gruppe mit Frau Holderegger den schönen Schlüsselanhänger und dabei erfuhren die Kinder viel darüber, wie die Felle für das Nähen vorbereitet werden mussten.
Nach diesen vielen Erlebnissen und Eindrücken wurde eine kurze Verpflegungspause eingelegt, damit sich die Kinder mit Getränken und Kuchen stärken konnten. Danach wurden die Gruppen getauscht. Obwohl es das Wetter leider nicht an allen Tagen gut mit uns gemeint hat, hatten alle Teilnehmer sichtlich Freude an ihrem gewählten Ferienpassprogramm in dem sie die Kaninchen- und Hühnerzucht sowie die Fellverarbeitung kennenlernten.
Bericht: Renate Thym
Kaninchen der Rassen Schweizer Fuchs und Französische Widder und Antwerpener Bartzwerghühner.
Züchterbesuch
Am Samstag den 22.Juni fand am Abend um 17 Uhr der Züchterbesuch des KT Herisau und
Umgebung statt. Wir durften einen sehr schöne Stunde bei unserem Züchterkollegen Sandro Nessensohn verbringen und die schönen Stallungen ansehen. Bei der interessanten Tierbesprechnungen der Burgunder Kaninchen in familiärem Rahmen wurde rege Wissen ausgetauscht. Das gemütliche Beisammensein wurde durch ein feines Nachtessen im Rest. Schönau in Urnäsch abgerundet. Und in schöner Atmosphäre haben sich alle 18 Teilnehmer noch gut unterhalten. Vielen Dank an unseren Gastgeber Sandro Nessensohn.
Aufräumen des Lagers
Am Vormittag des 06.04.2019 (Samstag) fand das Aufräumen des Lagerraums des KTH durch einige Mitglieder statt.
Es wurden alle Dinge aus dem Lager herausgeholt und die Käfige und Volieren aufgestellt und fotografiert. Kaputte oder nicht mehr benötigte Dinge wurden Aussortiert und Entsorgt und von den verbleibenden Dingen wurde eine Lagerliste mit Fotos erstellt und an den Präsidenten übergeben, damit auch in Zukunft bekannt ist, was sich alles im Lager befindet. Somit kann das Lager durch den Verein sinnvoll genutzt werden und Doppelanschaffungen können vermieden werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz unserer Mitglieder bei der Lageraufräumaktion.
Frühlingsausstellung des KTH bei der Firma Näf in Herisau
Am Wochenende des 30. und 31. März 2019 fand bei ausgezeichnetem Frühlingswetter die Frühlingsausstellung des KT Herisau und Umgebung bei der Firma Näf in Herisau statt.
Die vielen Besucher erfreuten sich an den Tieren, dem guten Essen und der tollen, abwechslungsreichen musikalischen Unterhaltung. Eine besondere Attraktion für die kleinen Gäste war erneut das Meerschweinchenrennen, sowie ein schöner Ententeich mit hübschen Zierenten. Außerden konnten groß und klein bei der Fellnähgruppe beider Appenzell selber einen Schlüsselanhänger basteln und schöne, aufwendig handgearbeitete Fellprodukte erwerben.
Wir möchten uns bei allen Helfern und Besuchern für den gelungenen Anlass bedanken und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in 2020.
Bericht und Fotos: Renate Thym
Bei der 10. Schweizerischen Jugendmeisterschaft der Kleintierzucht im aargauischen Lenzburg vom 19. – 20. Januar 2019 haben auch zwei Jungzüchter des Kleintierzuchtvereins Herisau und Umgebung teilgenommen.
Das tolle Programm für die Jungzüchter mit Schokolade giessen und Nachtwanderung hat den beiden Jungzüchtern Laura und Jonas Thym sehr gut gefallen.
Besonders freuen durfte sich zudem Jonas Thym mit seinen Holländischen Zwerghühner goldhalsig über den 3. Rang des Schweizer Jungendmeisters der Kleintierzucht in der Kategorie Zwergrasse Geflügel.
Die Vereinsmitglieder gratulieren ihren beiden tüchtigen Jungzüchtern zu ihrem Ergebnis bei der Jugendmeisterschaft.
Bericht: Renate Tyhm Urnäsch
Mehrere Sieger des Kleintiervereins Herisau und Umgebung an der 93. Schweizer Klubschau der Französisch-Widder Kaninchen
Vom 04.Jan bis 06.Jan. 2019 fand in Biel die 93. Schweizerische Klubschau des Schweizerischen-Französisch-Widder-Kaninchen-Clubs statt. Dort konnten unsere Vereinsmitglieder einmal mehr schöne Erfolge feiern.
Zu den Siegern der Zuchtsaison 2018/2019 gehören drei Mitglieder des Kleintiervereins Herisau und Umgebung. Marlies Brunner hat den Stamm ausgestellt der den Schweizermeistertitel der Farbe madagaskar gewonnen hat. Andi Lutz hat mit seinem Stamm den Schweizermeistertitel der Farbe grau gewonnen. Und Hansruedi Messmer konnte mit seiner ausgestellten Kollektion der Farbe grau den Schweizermeistertitel Kollektion der Farbe grau gewinnen. Ausserdem durfte sich Hansruedi Messmer nochmals freuen, da ein Kaninchen seiner Siegerkollektion auch noch als Farbenschlagssieger der Farbe grau gewonnen hat.
Wir freuen uns mit allen Mitgliedern über Ihre schönen Tiere und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg am Hobby Kleintierzucht.
Bericht: Renate Tym Urnäsch