Veranstaltungen 2018 - Kleintierzüchter - beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt
Kleintiere Herisau
 
Ausstellung Rorschacherberg
Am Wochendende vom 23.11. bis 25.11.2018 fand die erweiterte Lokalausstellung im Rohrschacherberg statt, an welcher wir unsere Vereinsausstellung durchführten.
Schon am Einlieferungstag kam es zu kurzen aber interessanten Gesprächen unter den Vereinsmitgliedern, aber auch mit anderen befreundeten Kleintierzüchtern.  
Am Samstag Abend nach der Preisverleihung und Siegerehrung wurde es noch sehr lang und gemütlich. Zwar waren leider nicht sehr viele Mitglieder erschienen, die anwesenden feierten dafür umso fröhlicher und schöner. Und natürlich trafen sich am Sonntag Nachmittag vor dem Ausstallen wieder einige Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Gespräch bei guter Verpflegung durch den kgzv Rorschacherberg. Herzliche Gratulation an die Vereinssieger. Die Vereinssieger sind: Sandro Nessensohn Stämme Kaninchen, Werner Wohlwend Kollektion Kaninchen, Andreas Lutz Geflügel und Cornelia Rust Zier- und Wassergeflügel.
Bericht: Renate Thym

 

 
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Tierbesprechung
Am Samstag den 27.10.2018 ab 8.00 fand bei unserem Verein die Vorbereitung auf die Ausstellungssaison in Form einer Tierbesprechung der Kaninchen und Geflügel statt. Die beiden Kaninchenexperten Simon Foser und Isidor Inauen und der Geflügelexperte Hansruedi Niederer hatten einige Tiere zu begutachten und gaben den Züchtern wichtige Tipps für die Ausstellungssaison und die weiter Zucht mit den gezeigten Tieren. Das nasskalte Wetter tat dem Interesse der Mitglieder keinen Abbruch und im Restaurant Hörnli, in Herisau, wo unsere Vorbewertung stattfand, wurden wir bestens bewirtet. So verging die Zeit wie im Flug.
Bericht: Renate Thym

 
 
Impfung der Kaninchen
Am Samstag den 15.10.2018 ab 8.00 fand bei einem Teil der Vereinsmitglieder die Imfpung der Kaninchen durch Dr Tobias Fritsche der Tierklinik Appenzell statt. Durch die gute Hilfe der Vereinsmitlieder untereinander konnte die Impfaktion schnell und somit auch kostengünstig durchgeführt werden.
Bericht: Renate Thym

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
  
Am 03. September feiert unser langjähriges Aktivmitglied Heinrich Walcher , aus Gossau, seinen 85 Geburtstag. Dazu gratuliert ihm der Vorstand des KT Herisau und Umgebung und alle Mitglieder recht herzlich.  
Er hat für die Ortsgruppe viel geleistet. So war er langjährig als Kassier und Geflügel-Obmann tätig. Ausserdem war er lange Präsident des Schweizer Club der deutschen Zwerghühner. Durch seine grosse Leidenschaft für seine Tiere konnte er bei den Lohkaninchen und dem Geflügel viele schöne Erfolge feiern. Heinrich ist immer noch sehr aktiv und besucht gerne die Ausstellungen.  
Lieber Heinrich, wir danken dir für deine Treue und deinen Einsatz für unseren Verein. Wir wünschen dir auch weiterhin alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude an unserem schönen Hobby.  
Renate Thym, Hofstrasse 5, 9107 Urnäsch

Züchtertreffen
Am Samstag den 23.06.2018 haben die Mitglieder des Kleintiervereins Herisau und Umgebung ein Züchtertreffen abgehalten. Zunächst wurde dabei die Betriebsstätte der Appenzeller Alpenbitter AG besichtigt. In einer interessanten Führung haben die Vereinsmitglieder viel wissenswertes erfahren. Abschliessend konnten die Produkte der Appenzeller Alpenbitter AG noch probiert werden. Anschliessend trafen sich alle nochmal zu einem feinen Abendessen im Hotel Krone in Urnäsch.
Text und Fotos: Renate Thym, Hofstrasse 5, 9107 Urnäsch


Frühlingsausstellung Kleintiere Herisau und Umgebung bei der Firma Näf in Herisau
Am Wochenende des 24. und 25. März 2018 fand bei ausgezeichnetem Frühlingswetter die Frühlingsausstellung des KT Herisau und Umgebung bei der Firma Näf in Herisau statt.
Die vielen Besucher erfreuten sich an den Tieren, dem guten Essen und der tollen, abwechslungsreichen musikalischen Unterhaltung. Eine besondere Attraktion für die kleinen Gäste war erneut das Meerschweinchenrennen, sowie ein schöner Ententeich mit hübschen Zierenten. Außerden konnten groß und klein bei der Fellnähgruppe beider Appenzell selber einen Schlüsselanhänger basteln und schöne, aufwendig handgearbeitete Fellprodukte erwerben.
Wir möchten uns bei allen Helfern und Besuchern für den gelungenen Anlass bedanken und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in 2019.
Bericht und Fotos: Renate Thym


.
Schweizerische Kleintierausstellung Fribourg

Vom 05.01. - 07.01.2018 fand in Fribourg die Schweizerische Kleintierausstellung  statt. Und da durfte der Kleintierverein Herisau und Umgebung natürlich nicht fehlen.
Am Mittwoch den 03.01.2018 machten sich Christian und Cornelia Rust, Hansruedi Messmer und Renate Thym mit einem VW-Bus und einem Anhänger voller Kaninchen und Geflügel, sowie einer als Silvesterchlaus verzierten Milchkanne auf den Weg nach Fribourg.
Wie sich rausstellen sollte, ein etwas langer Weg, da wegen eines Sturmtiefs immer wieder umgestürzte Bäume und Lastwagen ein fortkommen erschwerten. Nach unserer späten Ankunft wurden zuerst die Tiere eingestallt und versorgt. Dann assen auch wir etwas und Christian, Cornelia und Hansruedi machten sich wieder auf den Nachhauseweg.
Ich blieb bis Sonntag in Fribourg. Am Donnerstag hatte ich mich zum Bürodienst gemeldet. So blieb ich den ganzen Tag auf dem Ausstellungsgelände, verpackte Geschenke, half hier und da und klebte ganz zum Schluss noch die Etiketten auf die Bewertungskarten.
Am Samstag Vormittag kam Hansruedi Messmer und Andreas Lutz wieder nach Fribourg, da wir für Samstag Abend für den Züchterabend in der Gruppe Michi Angehrn angemeldet waren. Es gab feines Fondue Chinoise mit vielen Beilagen und gute, aber etwas laute Musik.
Am Sonntag morgen fuhren weitere 41 unserer Vereinsmitglieder mit dem Car nach Fribourg, um sich diese aussergewöhnliche Ausstellung mit ca. 10.000 Tieren anzusehen. Bei Ausstellungsende um 16 Uhr packten wir alle gemeinsam unsere Aussellungstiere wieder in Ihre Kisten und in den Anhänger und fuhren gemeinsam mit dem Car zurück nach Herisau. Von dort aus trat dann jeder mit dem eigenen PKW den letzten Teil seiner Rückreise an.

Ganz besonders freuen wir uns, für unsere Mitglieder Andreas Lutz und Michael Angehrn, dass sie auf der nationalen Kleintierausstellung in Fribourg insgesamt gleich drei Rassesieger stellen konnten.
Andreas Lutz gewann mit einem Antwerpener Bartzwerge Hahn in der Farbe perlgrau-silberwachtelfarbig und einem Paar Holländische Zwerghühner goldhalsig, wobei beide Tiere die Bewertung 97 erhielten, allerdings nur der Hahn einen Preis erhielt. Michael Angehrn gewann den Rassesieg mit einem Ükkeler Bartzwerge Hahn isabell-porzellanfarbig.
Text: Renate Thym
Zurück zum Seiteninhalt